MESSARYA NOMIKOS



Name : MESSARYA NOMIKOS
Griechischer Name : ΜΕΣΣΑΡΙΑ ΝΟΜΙΚΟΥ
Schiffstyp : Frachter
LRS-Name : MESSARYA NOMIKOS
Internat. Rufzeichen : SZNJ
Hafenamt : Piräus 840
Frühere Namen : 1895 GENOVA
1908 FINSE
1922 SKANDIA
1925 TÄRNÖ
1935 MESSARYA NOMIKOS
Spätere Namen : 1942 RASTRELLO
Erste Handelsflagge : Norwegen
Besitzer : 1895 P. Hamre, Bergen, Norwegen
1899 Vilhelm Torkildsen, Bergen, Norwegen
1901 Emil Braathen, Oslo (damals Kristiania), Norwegen
1908 Halfdan Kuhnle, Bergen, Norwegen
1922 Rederi-A/B Skandia (Manag. Johan Andersson), Ystad, Schweden
1925 I. Klarin & W. Lindgren, Stockholm, Schweden
1925 Johan Carlbom, Grimsö, Schweden
1926 J. N. Nilsson, Siretorp, Schweden
1934 Torstein Carlbom, Stockholm, Schweden
1935 Petros M. Nomikos, Piräus, Griechenland
1942 Società Linea di Genova, Triest, Italien
Bauwerft : Bergens Mek. Vaerks., Bergen, Norwegen
Baunummer : 94
Baujahr : 1895


Stapellauf : 24.08.1895
Indienststellung : 00.10.1895
Größe (BRT) : 985
Größe (NRT) : 559
Länge (m) : 64,6
Breite (m) : 9,4
Tiefgang (m) : 3,6
Besatzung : 20
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/ Bergens Mek. Vaerks., Bergen, Norwegen
Leistung : 96 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1895 von der Bergens Mek. Vaerks., Bergen, Norwegen, als Frachter GENOVA für P. Hamre, Bergen, Norwegen, fertig gestellt.
1899 von Vilhelm Torkildsen, Bergen, Norwegen, abgekauft.
1901 an Emil Braathen, Oslo (damals Kristiania), Norwegen, verkauft.
1908 von Halfdan Kuhnle, Bergen, Norwegen, abgekauft und in FINSE umbenannt.
1917 von „The Shipping Controller“ (Manag. Robinson, Brown & Co.), London, Großbritannien, requiriert.
1919 entlassen.
1922 von der „Rederi-A/B Skandia“ (Manag. Johan Andersson), Ystad, Schweden, abgekauft und in SKANDIA umbenannt.
1925 an I. Klarin & W. Lindgren, Stockholm, Schweden, verkauft. Im selben Jahr von Johan Carlbom, Grimsö, Schweden, abgekauft und in TÄRNÖ umbenannt.
1926 an J. N. Nilsson, Siretorp, Schweden, verkauft.
1934 von Torstein Carlbom, Stockholm, Schweden, abgekauft.
1935 von Petros M. Nomikos („Thiraiki“ Steamship Navigation Company), Piräus, Griechenland, für 2.250 engl. Pfund abgekauft und in MESSARYA NOMIKOS umbenannt.
11.01.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Μ./Γ΄) requiriert. [A]
22.04.1941 unter dem Kommando des Kapitäns Stavros I. Moustakas außerhalb des Hafens von „Nafpaktos“ (s. „Lepanto“), Bucht von Korinth, Griechenland, von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe mit Bomben und MG angegriffen und ohne Verluste in niedrigem Wasser versenkt. Später von der italienischen Armee gehoben und repariert.[B][E]
1942 als Frachter RASTRELLO und im Hafenamt von Triest mit der Nr. 467 eingetragen, für die italienische Società Linea di Genova tätig. [F]
27.08.1943 unterwegs von Durres, Albanien, nach Brindisi, Italien. Um 08:52 Uhr von dem britischen U-Boot HMS UNSEEN (Cmdr. Crawford) mit vier Torpedos angegriffen und an der Position 41°30'N/16°38'O versenkt.[D]
Verlustdatum : 22.04.1941
Verlustort : „Nafpaktos“ (s. „Lepanto“), Bucht von Korinth, Griechenland [B][C][E]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Fliegerbomben
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe [E]
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste [B]
1. Lloyds Register of Shipping.
2. [A] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [B] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [C] Alliierte Schiffsverluste durch deutsche und italienische Luftangriffe in griechischen Gewässern im April 1941, zusammengestellt von Gerhard Hümmelchen.
5. [D] Projekt-ASA
6. [E] Historisches Institut der griechischen Kriegsmarine
7. [F] Navi Mercantili Perdute USMM
Eingefügt am : 12.01.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 24.02.2015
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 19.02.2015 T. Reich Bild 1 und Dokumente 1-3 eingefügt